Emanuela Pesché, Grafik- und Textildesignerin

Hallo, schön das du hier bist. Lass mich dir von meiner Leidenschaft erzählen. Schon in der Schule wollte ich Grafikdesignerin werden, aber meine Eltern empfahlen mir eine naturwissenschaftliche Laufbahn, also studierte ich erstmal für ein paar Jahre Agrarbiologie. Dennoch konnte ich meine Kreativität nicht unterdrücken und begann während des Studiums für die Theatergruppe Plakate, Programmhefte, Eintrittskarten und Banner zu entwerfen. Ich absolvierte einen Mappenkurs und studierte Grafikdesign in Deutschland und Amerika. Die Zeit an der University of the Arts in Philadelphia, PA und mein halbes Jahr bei der Agentur  AvroKo in New York waren unglaublich inspirierend und ich vermisse bis heute die Freiheit im Denken und die erfrischende Offenheit der kreativen Menschen, denen ich dort begegnet bin.

Schon während meines Studiums begann ich damit, Corporate Design Konzepte für Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Meine Studienabschlussarbeit "redpaperfolds" krönte ich mit funktionalen Mustern. 2005 rief ich dann meine eigene Marke, Tante Ema®, ins Leben. Die erste Produktlinie für Papeterie umfasste Notizblöcke, Lesezeichen, Geschenkpapiere, Geschenkanhänger und Postkarten, die ich alle mit meiner Vorliebe für alles Rot-Weiß Getupfte gestaltete. Eine erste Tasche nähte ich mit meiner Mutter am Küchentisch aus einem solchen Stoff. Die ersten fünf Jahre betrieb ich Tante Ema® "nur" nebenberuflich, bis ich 2010 meinen ersten Lizenznehmer traf und die Marke erst richtig Gestalt annahm.

2011 folgte der Umzug in ein großes Loft, in dem sich der Store, der Kursbereich für Kinder und Erwachsene inkl. Nähgeburtstagen und das Designatelier befanden - das Herz von Tante Ema®. Ich hatte eine zeitlang 14 Mitarbeiter und etliche externe Freelancer. Die Anfänge waren spannend, aufregend, anstrendgend und traurig zugleich. Ohne Erfahrung war mir klar das ich das Unternehmen Tante Ema® so nicht führen konnte. Zum Glück habe ich die Reisleine gezogen und das Loft vor der Pandemie geschlossen. Wir sind mittlerweile auch umgezogen und betreiben diesen Online-Shop und einen Lagerverkauf in Wolfach, wo wir nach wie vor Nähgeburtstage anbieten. Kreativ bin ich nach wie vor tätig und designe unter anderem für Kunden wie Alja, dem größten Anbieter von Stoffen und Mercerie in der Schweiz oder die "Stoffhändler mit Herz".

Ich denke sehr gerne an die Anfänge zurück und bin dankbar, dass meine Familie mit all ihren Talenten einen Platz im Unternehmen gefunden hat. Meine Mutter ist eine großartige und kreative Näherin, die immer an mich geglaubt und sich täglich engagiert hat. Meine Tante war in der schwierigen Anfangszeit eine wichtige Stütze und meine Oma hat mir immer Liebe und Fürsorge geschenkt. Mein Vater war ein verlässlicher Unterstützer und mein Ehemann Raphael der beste, den ich mir je hätte wünschen können. Und unsere beiden Kinder sind mein größtes Glück!

Meine Passion ist es, Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen. Designerin, Unternehmerin und Mutter zu sein, ist das Beste, was mir je passiert ist.

Zuletzt angesehen